Neuigkeiten

Vatertagsausflug der Reservisten

rk_vatertag_2013_043Am Donnerstag, dem 09.05.2013 war es wieder soweit und die Reservistenkameradschaft Marienroth lud zum alljährlichen Vatertagsausflug. In diesem Jahr machten sich insgesamt 52 Teilnehmer mit dem Bus auf den Weg nach Thüringen. um eine unterirdische, militärische Nachrichten- und Befehlsbunkeranlage der früheren DDR Staatssicherheit zu besichtigen.


Die Bunkeranlage mit dem Tarnnamen "Trachtenfest" wurde während des kalten Krieges als Führungsbunker für den Bezirk Suhl erbaut. Ausgestattet mit zu damaliger Zeit modernster Nachrichtentechnik, eigener Stromversorgung sollte sie im Bedarfsfall als Kommandozentrale für den Bezirk dienen. Die heute weitestgehend restaurierte Anlage bot den Besuchern auf 3600m² einen interessanten Einblick in die unterirdische und meist unbekannte Welt von damals.

Nach der Besichtigung ging es zurück nach Hause, wo man den Tag mit einem Grillfest am Feuerwehrhaus ausklingen lies.

Weitere Bilder gibt es in der Galerie.

Joomla templates by a4joomla